Im Jahre 1827 kaufte der Dudenser Müller Ahrbecker die damals schon rund 150 Jahre alte Bockwindmühle von der Familie Goltermann im 80 km entfernten Twistringen. Er ließ sie nach Dudensen transportieren und baute sie auf dem heutigen, künstlich aufgeschütteten Mühlenhügel wieder auf.

Die Bockwindmühle wurde bis 1927 voll und bis 1952 noch zeitweise genutzt. Danach war sie dem allmählichen Verfall preisgegeben, bis 1984 der neu gegründete Dudenser Mühlenverein die Mühle pachtete, zerlegte und innerhalb von etwa zwei Jahren in restauriertem Zustand wieder aufbaute. Seit dem Jahr 2001 gehörte die Mühle dem Mühlenverein.

Von März bis September, jeden letzten Sonntag im Monat kann die voll funktionsfähige Bockwindmühle von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. An diesen Mühlentagen gibt es im nahegelegenen Backhaus frisch gebackenes Brot und Kuchen.